25 Jahre CX-Treffen in Westhofen

30. Juni 2019 CXC/ME

Was soll man schreiben über ein szenebekanntes Treffen, dessen Charme gerade in der Konstanz und Verlässlichkeit liegt? Same procedure as every year! Gleiche Zeit, gleicher Ort, gleiches Programm (nämlich gepflegte Entspannung ohne Programm). Neue Gesichter werden zu alten Bekannten, alte Geschichten werden wieder neu erzählt. Zum Jubiläum stellt Julius Goldmann sein erstes Westhofen-Treffen vor – sein erstes als Club-Vorstand natürlich:

Westhofen 2019

Zum bereits 25. Mal stand 2019 das CX Jahrestreffen in Westhofen an. War das möglich? Schon ein Vierteljahrhundert gab es diese feste Institution einmal pro Jahr im Sommer, jenem Ereignis, dem man freudig schon wochenlang entgegenfiebert und bei dem sich weihnachtsgleich am Sonntagmorgen immer die Erkenntnis einstellt, dass man bis zum nächsten Mal wieder ein Jahr verstreichen lassen muss.

Ja – für einige von uns wie z.B. den Initiator Uli Brenken war es das fünfundzwanzigste Treffen, mit vernachlässigbaren Fehlzeiten. Zu diesem Jubiläum ergab es sich auf Anregung von Julius Orb, auch er „Mann der ersten Stunde“, dass das Treffen bereits Ende Juni stattfinden möge und zwar parallel zum Westhofener Traubenblütenfest. Inmitten der Weinstöcke und Utensilien zum Weinanbau fühlen wir uns schließlich seit Jahren wohl. Insofern lag es nahe, zum diesjährigen Treffen einen Jubiläumswein mit Sonderetikett von unserem „Herbergsvater“ Julius Orb anzubieten.

Als neuer Vorstand und mit Unterstützung von meinem Vorgänger im Amt Armin Obert machte ich mich an die Vorbereitungen und stellte fest, dass die Abläufe zwischenzeitlich so gut eingespielt sind, dass das Telefonat mit Metzger Klemmer sich auf ein „Wir freuen uns auf Euch, wir sind da – alles wie immer“ beschränkte. Auch die Idee des Jubiläumsweines wurde absolut unkompliziert von Julius Orb aufgenommen und mit einem „Alles klar, machen wir so“ war alles organisiert und es klappte reibungslos. Ähnlich lief es mit dem Steuermann für Westhofen Uli Brenken, der mir in einer Mail alle Unsicherheiten zur Organisation ausräumen konnte und die wenigen offenen Details waren schnell geklärt. Vor Ort lief es ebenso reibungslos und helfende Hände hatten sich ebenfalls selbständig eingefunden. Die Zusammenarbeit mit dem ACC war sehr angenehm und die Infrastruktur stand felsenfest wie der rote Pavillon an der Einfahrt!

Am Freitag, der 2019 auf einen Feiertag folgte, waren bereits so viele Besucher vor Ort, dass der untere Platz schon belegt war. Ein Gesprächsthema auf dem Platz war neben dem üblichen Benzinschnack auch der von Julius Orb vom Wohnungsbau einiger Gemeindemitglieder zwischengelagerte Erdaushub, der den Platz verkleinerte. Vermutlich eine Strategie von uns, den überraschenden und schmerzlichen Verlust von Jochen Heusel, der unter uns hätte sein wollen, nicht allzu stark zu thematisieren. Dennoch war er uns allen präsent und der Vorstand hatte gemeinsam mit der CX-Basis ein Kondolenzbuch für Jochens Familie ausgelegt, so dass jeder individuell ein paar Abschiedsworte verfassen konnte. Die Kirschen waren reif und das Wetter hervorragend. In dieser Hinsicht also beste Rahmenbedingungen für ein weiteres wie gewohnt entspanntes Treffen.

Die am Samstag hinzukommenden CX waren allesamt in einem sehr guten Zustand, eine Tendenz die sich allgemein beobachten lässt. Vorbei scheinen die Zeiten zu sein, in denen man mit schrauberischem Geschick das Fahrzeug noch auf den Platz tuckern und zucken ließ, um anschließend auf dem Platz sowohl die Teile zu finden als auch denjenigen Kollegen, der das Problem ebenfalls schon hatte und auch die Lösung kannte.

Teile wurden im Jubiläumsjahr nur einige wenige von der Citrogarage und der CX-Basis angeboten, was die hektische Jagd und Wühlerei nach versteckten Schätzen in verstaubten „Pièces d’origine“-Tütchen in halbaufgelösten, welligen Bananenkartons hinfällig machte. Dies hatte zum Vorteil, dass die Gemeinschaft und der Austausch in den Vordergrund rückten. Am Samstag wurde Armin Obert vom neuen Vorstand aus seinem Amt nach vielen Jahren Arbeit im Club mit einem Dankeschön entlassen. Passend zu den Jubiläen in 2019 überreichten wir ihm das Buch zum Centenaire. Armin bleibt uns dennoch als engagiertes Mitglied erhalten. Dennoch an dieser Stelle auch noch einmal „un grand merci“!

Die Ehrungen setzten sich fort. Das Erstaunen für viele altgediente Besucher war doch aus den Gesichtern abzulesen, als Uli Brenken gegen Nachmittag verstohlen hinter seinem schönen roten CX hervortrat und im feinen Zwirn über den Platz lief. Ab diesem Moment ließ sich nicht verbergen, dass hier irgendwer etwas im Schilde führte. Schnell war die Erklärung gefunden: Die Gemeinde Westhofen hatte Uli für sein Wirken in Westhofen zum „Ritter des Kirchspiels“ nominiert – der Weinlage, in der sich unser Treffengelände befindet. Zum Traubenblütenfest war nun also sein Ritterschlag angesetzt und Uli hatte es in gänzlich höfischer Manier nicht an die große Glocke gehängt. Dennoch hatte er Karten für die Zeremonie besorgt, um ein paar Knappen zur Unterstützung bei sich zu haben. Erfreulich, wie sehr unser Treffen von den Westhofenern geschätzt wird und es mittlerweile sogar zum Bekanntheitsgrad des idyllischen Weinortes beigetragen hat. Durch Ulis Ritterschlag kam diese Wertschätzung symbolisch zum Ausdruck – auch das hat uns alle sehr gefreut!

Gegen Nachmittag bereits konnten sich die Treffenbesucher auch ins Getümmel des Traubenblütenfests stürzen. Dort war alles geboten, was man sich von einem großen Dorffest erwartet. Neben all den Ständen der Winzer bereicherten Schießbuden, Losbuden und Autoscooter das reichhaltige Vergnügungsangebot.

Der CX-Club konnte dank des engagierten Einsatzes von Tanja Warncke neue Club T-Shirts anbieten, die sich dank der Unterstützung von Tanja und Greta Goldmann auch gut verkauft haben. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle, Nachschub wird es geben! Klaus Aatz informierte mit eigenem Stand über die Konditionen der Württemberger Versicherung für unsere CX. Die Terminfindung für nächstes Jahr wurde erwartungsgemäß recht kontrovers diskutiert, Für und Wider vielfach gegeneinander abgewogen. Die Rücksprache mit Julius Orb schränkte die Möglichkeiten weiter ein, so dass nun das Wochenende vom 19. auf den 21. Juni 2020 festgesetzt ist. Dieser ist auch mit den übrigen Citroen-Clubs abgestimmt ist, um Überschneidungen möglichst zu vermeiden. Nur der DS-Club hat sein Jahrestreffen 2020 auf den gleichen Termin gelegt, jedoch hatten weder wir noch die Kollegen vom DS Club Stimmen gehört, die jeweils zum anderen Treffen hätten fahren wollen. Wir hoffen so den bestmöglichen Kompromiss gefunden zu haben.

Wie gewohnt allzu schnell eilte dann auch wieder der Sonntagmorgen heran und die Besucher traten den Heimweg an, viele mit einer Jubiläumsflasche im „coffre à bagage“ des geliebten Gefährts. Danke an alle, die dabei waren! Bis nächstes Jahr in Westhofen!

Wordpress Gallery Plugin Free

Und wer gerne Filmchen schaut – Ulrich Wißmann hat sein Jubiläums-Westhofen-Erlebnis auf YouTube geteilt: https://youtu.be/mcfk7XLpEa8 (Link zum kopieren, wir verlinken wegen dem Datenschutzgedöns nicht direkt).

Quellennachweis Artikelbilder: Privat/die Fotografen sind dem CX-Club bekannt