CX-Euregio 2018

30. April 2018 CXC/ME

Das FrühlinCXerwachen, die Ausfahrt des CX-Clubs zur Saisoneröffnung, nahm 2018 internationale Dimensionen an. Zum ersten Mal wurde, unter Federführung von Marc Schmeetz vom holländischen CX-Club, eine holländisch-belgisch-deutsche Ausfahrt auf die Beine gestellt. Eine tolle Sache, für die wir gerne unsere eigene bereits angeplante Ausfahrt um ein Jahr verschoben. Achim und Susi Kreyenpoth waren unter den 34 deutschen Teilnehmern in 18 CXen und berichten von diesem „historischen“ Ereignis:

FrühlinCXerwachen international am 21. April 2018

Bei bestem Wetter machten wir uns am Samstagmorgen auf den Weg nach Heerlen/NL zum Kastel Hoensbroek. Wir waren nicht die Einzigen, die sich vom Niederrhein auf den Weg machten, im Stau auf der A 52 trafen wir auf den CX von Gabor.
Bei der Ankunft am Kastel waren bereits fast alle Parkplätze durch CXe belegt. Wir ergatterten den letzten freien Platz vor dem Kastel. Im Innenhof bot sich ein wunderbarer Blick auf viele schöne CXe. Nachdem wir unsere Startunterlagen bei den freundlichen Veranstaltern abgeholt hatten, blieb noch Zeit für einen schnellen Kaffee mit Limburger Butterkuchen. Und dann ging es auch schon los …!

Wir wurden über viele kleine, landschaftlich sehr schöne Straßen durch die limburgische Landschaft geführt. Obwohl wir im Abstand von 1 bis 2 Minuten gestartet waren, waren die CXe immer in Sicht. Die Euregiofahrt führte durch 33 Orte, 14 in den Niederlanden, 10 in Deutschland und 9 in Belgien. Wir teilten uns die Straßen mit vielen Radfahrern, die bei diesem schönen Wetter ebenfalls unterwegs waren.

Während der Fahrt galt es, verschiedene Quizfragen zu beantworten, z.B. zum geplanten Einstein-Teleskop, welches im Jahr 2020 realisiert sein soll und das über drei jeweils 10 Kilometer lange Arme, die 200 Meter unter der Erde liegen werden, verfügen wird. Auch für das leibliche Wohl wurde immer gesorgt, denn ein Stopp am berühmtesten Eisstand in Süd-Limburg durfte natürlich nicht fehlen.

Einen größeren Stopp legten wir an der Grünen Eiche auf Gut Herscheid ein. Dort erwartete uns die CX-Bar auf einem CX-Plateauwagen aus dem Jahr 1985, der von Tessier gebaut und bei der spanischen Firma Motor-Option als Kamerawagen verwendet wurde. Citroën-Spezialist Très Beau und der niederländische CX-Club haben gemeinsam eine Bar daraus gebaut, die Interessierte mieten können. Hier wartete ein großes CX-Puzzle auf uns. Wir mussten zunächst sämtliche mit Nummern versehene Teile am und um die Bar erkennen und mit dem niederländischen (!) Namen benennen. Puuuuh, das war Schwerstarbeit! Nebenbei gab es an der Bar natürlich auch einen Drink für die rauchenden Köpfe!

Danach ging es weiter unter anderem über die Bundesstraße 258, die aufgrund ihrer steilen, geraden Hänge auch den Spitznamen „Himmelsleiter“ trägt.

Über Aachen erreichten wir im Anschluss den belgischen Teil unserer Tour und unterquerten das Göhltalviadukt, auch Viadukt von Moresnet genannt. Die Brücke überspannt das Tal der Göhl mit der Gesamtlänge von 1107 Metern und hängt über der Göhl in einer Höhe von rund 52 Metern. Die Streckentrasse hat im Bereich der Brücke eine Steigung von 1,8 Promille Richtung Aachen. Die Brücke ist ein Eisenbahnviadukt der Montzenroute (Bahnstrecke Aachen – Antwerpen), die zum Zweck von Truppentransporten gebaut wurde.

Ca. 10 Kilometer weiter erreichten wir den Endpunkt der Euregiofahrt – den Dreiländerpunkt auf dem Vaalserberg. Nach der Teilung Limburgs im Jahr 1839 war dieser Dreiländerpunkt kurze Zeit ein Vierländerpunkt: Hier trafen die Grenzen von Belgien, den Niederlanden, Deutschland und Neutral-Moresnet aufeinander. Für uns war ein eigener Parkplatz mit angrenzendem Terrassenbereich reserviert, auf dem sich die Fahrer zu einem Drink trafen und wo auch die Danksagung an die Veranstalter Marc Schmeetz und Etienne Ubaghs stattfand.

Als krönender Abschluss wurde die Siegerehrung vorgenommen. Der Sieger-CX mit Uwe Schöttker und Partnerin wurde einstimmig zum Gewinner des Fahrerquizes erklärt. Er hatte alle holländischen Antworten auf das CX-Rätsel an der CX-Bar inklusive deutschen Übersetzungen parat und konnte sich daher über einen Präsentkorb mit limburgischen Spezialitäten freuen.

Rundum eine gelungene Ausfahrt!!!

Wordpress Gallery Plugin Free

Quellennachweis Artikelbilder: Privat/Kreyenpoth